Eine Suppe für Cäcilia – lecker und ein Immun-Booster

Am 22. November jährt sich der Namenstag der Kirchenmusik-Patronin: Die heilige Cäcilia. Am Samstag, der dem Festtag am nächsten ist, wirkt der Kirchenchor Ockenheim alljährlich im Vorabendgottesdienst mit und ehrt langjährige Mitglieder. Doch damit nicht genug: Zum Cäcilientag gehört seit vielen Jahren auch unser Suppenabend.

Was ist ein Suppenabend?

Bald ist es wieder soweit: Am 19. November gestaltet der Kirchenchor Ockenheim den Vorabendgottesdienst mit und feiert anschließend im Georg-Weingärtner-Haus seinen Suppenabend. Suppenabend? Im Ernst? Was macht ihr da? Suppe essen?! – so oder so ähnlich sind die ersten Reaktionen. Was sich so lapidar anhört, ist in Wirklichkeit ein Genuss. Ein Suppenbüffet oder Suppentasting von verschiedensten Suppen, gemacht vom Chor für den Chor. Genau das richtige für die oft kühle, dunkle Jahreszeit.

Nun planen wir, zahlreiche unserer Rezepte zu sammeln und als Rezeptbuch zu veröffentlichen. Eine Suppentipp haben wir aber direkt. Es ist eine vegetarische Suppe mit vielen Gewürzen, die nicht nur das Immunsystem stärkt. Karotte und Zitrone geben den Schub an Vitamin C und Antioxidantien, Ingwer und Kamin sind stark entzündungshemmend.

Unsere Suppenempfehlung

Zutaten

• 1 EL Öl zum Anbraten
  • 2 Finger breites Stück Ingwer, frisch gerieben oder gehackt
  • 5 Rippen Sellerie, gewürfelt
  • 5 Karotten, gewürfelt
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 9 Tassen Hausgemachte Brühe, z. B. Gemüsebrühe oder auch Fleischbrühe, wenn es nicht vegetarisch sein soll
  • Gemüse nach Wahl, zum Beispiel: Paprika, Pilze, Mais, Blumenkohl, Brokkoli, Kartoffeln oder Süßkartoffeln, grob gehackter Grünkohl, Spinat, Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Nudeln, Reis, …
  • Zum Abschmecken: Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Kurkuma
  • Bei Belieben: Sahne, um die Suppe cremiger zu machen

Zubereitung – So einfach wie das Wort Suppenabend

Zwiebel, Karotten, Sellerie und Ingwer in Öl anbraten, bis sie weich sind. Dann die Brühe hinzugeben und etwas köcheln lassen und anschließend die restlichen gewählten Zutaten beigeben. Wenn es keine vegetarische Suppe sein soll, gehen natürlich auch diverse Fleischarten. Am Schluss noch abschmecken und nach Belieben verfeinern – fertig!

Die Suppe hält bis zu 4 Tage in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank und kann auch ein Jahr lang im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Zum Aufwärmen im Kühlschrank auftauen, idealerweise über Nacht, dann auf dem Herd oder in der Mikrowelle erwärmen, bis sie erhitzt ist.

Am 19. November 2022 ist Cäcilientag

Der Suppenabend ist zwar eine interne Feier, aber hier noch mal zur Erinnerung: Am 19. November 2022 ist dieses Jahr der Cäcilientag. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Ockenheimer Pfarrkirche Sr. Peter & Paul.