Auf den Punkt

2022 war es wieder soweit: Der Kirchenchor Ockenheim bewirtete die Wallfahrerinnen und Wallfahrer der Herz-Jesu-Wallfahrt im Kloster Jakobsberg. Kein geringerer als der Erzabt der Missionsbenediktiner, Pater Wolfgang, war Hauptzelebrant des Gottesdienstes, der nach zwei Jahren Wallfahrtspause sehr gut besucht war.

Anschließend ging es in einer Prozession zum Herz-Jesu-Denkmal an der östlichen Bergkuppe. Aber das rechte Maß ist wichtig und so braucht ein gestärkter Geist auch einen vollen Magen. Und an der Halle am Klosterweiher wartete der Kirchenchor Ockenheim mit kühlen und warmen Getränken und Essen auf die Gäste, die das Angebot sehr gut annahmen. Dank der guten Organisation gab es am Schluss kaum noch Reste, aber es musste auch niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen.

Ein guter Beginn für die diesjährige Wallfahrtssaison auf dem Jakobsberg, denn in zwei Wochen (10. Juli) geht es mit der Margarethenwallfahrt weiter, bevor weitere zwei Wochen später (24. Juli) mit der Vierzehnnothelferwallfahrt („Jakobstag“) die Hauptwallfahrt ansteht. Dann wird der Kirchenchor nicht für das leibliche Wohl, aber das musikalische Wohl bei der Vesper sorgen. Hierfür schon eine herzliche Einladung.