Christmas is here

Schreibe einen Kommentar

O-Town ist am 1. Advent 2017 (3. Dezember) ab 16 Uhr auf dem Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen. Wo dort? Lasst euch überraschen!

Wir freuen uns sehr, dieses Jahr in Rüdesheim am Rhein auftreten zu können!

Ja, rechtsrheinisch, in einem anderen (Bundes-)Land. Es ist ja auch der Markt der Nationen, gell? Genug gefrotzelt und gewitzelt. Tatsächlich sind Ockenheim und Rüdesheim miteinander verbunden – historischn. Dass die Herren der Rüdesheimer Brömserburg und der Ockenheimer Burg per Zeichen von Steinhaus zu Steinhaus (nichts anderes waren diese Burgen damals) kommunizierten, ist rein spekulativ, optisch aber durchaus möglich gewesen. Aber sicher ist, dass die kurmainzischen Siedlungen Ockenheim, Rüdesheim, (Gau-)Algesheim und Geisenheim ab dem 12. Jahrhundert jeweils auf der anderen Rheinseite Güter besaßen oder zu bewirtschaften hatten und auch politisch im Verbund verwaltet wurden. Auch gab es die Bezeichnung „Ockenheimer Weg“ mehrfach im Rheingau um Geisenheim. Damals war der Rhein keine Grenze, sondern ein mobiles Verbindungsstück. Die Verbindung von Grenzen, die Überwindung von Grenzen führt uns so einerseits wieder zum Weihnachtsmarkt der Nationen, andererseits aber zu unserem kommenden Projekt im Frühjahr 2018, in der westeuropäischer, klassischer Klang mit dem Rhythmus des argentinischen Tango Nuevo verbunden wird – Näheres hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert