Fastnacht anno 1955

Auf der Chorfastnacht 1955 wurden Wettessen veranstaltet: Schaumküsse, Handkäs‘ (evtl. sogar mit Musik?), Bratheringe und Senf. Uiuiuiuiuiuiui, auauauauau ….

Hier der Bericht aus dem von 1953 bis 1973 geführten Protokollbuch des Chores, Seite 3:

„Carnevalistischer Abend im Kath. Kirchenchor am Samstag, den 29. Januar 1955.

Derselbe fand im Sälchen v. Heinz Schäfer statt. Beginn 2011 [Uhr]. Sämtliche Sängerinnen und Sänger fanden sich ein. Den Einführungsvortrag hielt Chorleiter Weis, der allgemein Anklang fand und kräftige Lachsalven verursachte. Nach einigen Tänz’chen und auch Gläs’chen steigerte sich die Stimmung. Weitere Vorträge hielten Herr und Frau Josef Ochs und deren Tochter Justina, sowie Archivar Jakob Fleischer, Gg. Heinen und Bernh. Klingler. Es wurden zwischendurch noch gemeinsame Lieder gesungen. Der Höhepunkt erreichte der Abend durch die Austragung der Meisterschaften im Wettessen von Mainzerkäse, (8 Stck.) Senf, Mohrenköpfen (10 Stck.) Bratheringe (5). Alles leckere Sachen.

Meister im Käseessen wurde unter 4 Beteiligten Heinz Ochs; Preis 1 Flasche Likör.

Meister im Senfessen wurde unter 2 Beteiligten Werner Fleck; Preis 1 Fl. Likör.

Meisterin im Essen von Mohrenköpfen (10 Stck.) wurde Fräulein Magret Fleischer unter 5 Beteiligten; Preis 1 Fl. Likör.

Meister im Essen von Bratheringen unter 3 Bet. wurde wiederum Werner Fleck; Preis 2 Flaschen Hermann Silber.

Chorleiter Weis war der hochherzige Stifter der Preise.

Der Abend war ein voller Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes.“