Cäcilientag 2017

„Da berühren sich Himmel und Erde…“

Am letzten Oktobersamstag gedachte der Kirchenchor Ockenheim im Vorabendgottesdienst seiner im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder und nutzte den Auftritt auch, um Ehrungen vorzunehmen. Geehrt wurde Markus Schäfer für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Chor. Der 32jährige Bass unterstützt seit 2006 den Chor durch seine Vorstandsarbeit (2006-2007 als Jugendbeauftragter, 2007-2016 als Kassierer, seitdem als Beisitzer).

Gedacht wurden der langjährigen Sängerin, Ehren- und Vorstandsmitglied Marga Roth sowie den passiven Mitgliedern Maria Schmitt und Gertrud Molitor. Ihnen zum Gedenken sang der Chor im Anschluss an die Namensnennung den Introitus aus dem Requiem von Hermann Schroeder.

Neben dem Introitus untermalte der Chor den Gottesdienst zum Kyrie und Sanctus und im Wechsel mit der Gemeinde mit den bekannten Liedern „Großer Gott wir loben dich“ und „Da berühren sich Himmel und Erde“.

Den Gottesdienst zelebrierte auf Grund der Pfarrverbands-Rotation dieses Mal Pfarrer Stephan Herrlich. Er zeigte sich begeistert, wieder einmal eine von einem Chor unterstützte Messe halten zu können, der noch zudem mit klanglicher Qualität brilliere.

Nach dem Gottesdienst feierte der Chor intern seinen überaus beliebte „Suppenabend“ für die diverse Sänger/innen verschiedene Suppen, Eintöpfe und auch Nachtische vorbereitet hatten. Möhrensuppe, Hühnersuppe, Maissuppe, Gyrossuppe, eine asiatische Suppe und viele mehr und zum Abschluss die leckersten Nachspeisen standen bereit.

Wohl wissend um diese Leckereien stießen nach ihren Gottesdiensten in Ober-Hilbersheim und Gau-Algesheim auch Pater Rochus als Ockenheimer Pfarrvikar und Dekan Henning Priesel hinzu und sprachen Markus Schäfer auch persönlich ihre Glückwünsche aus, nachdem die Vorsitzende Anja Petry im Namen des Chores dem Jubilar ein Geschenk überreichte.

Auf dem Foto von links nach rechts: Pater Rochus Wiedemann OSB, Markus Schäfer, Anja Petry, Pfarrer Henning Priesel.

Aufgeführte Werke

• Introitus (Requiem) (Hermann Schroeder)
  • Kyrie (Kanonmesse)
  • Sanctus (Kanonmesse)