Cäcilientag 2018

Am letzten Novembersamstag ehrte der Kirchenchor Ockenheim im Vorabendgottesdienst seine langjährigen aktiven Mitglieder: Tino Runkel für 25 Jahre, davon 19 Jahre im Vorstand, Christa Brüssel für 40 Jahre, davon 25 Jahre im Vorstand und Mechthilde Herrmann für 50 Jahre, davon 32 Jahre im Vorstand, aktive Mitgliedschaft.

Elfriede Schäfer wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 46 Jahren ist die Altistin aktiv und unterstützte in dieser Zeit intensiv ihren Mann, den Ehrenvorsitzenden Reinhard Schäfer, der 17 Jahre den Vereinsvorsitz inne hatte.

Die Sänger gestalteten die Cäcilienmesse u.a. mit den Chorsätzen von Felix Mendelssohn Bartholdy, Maurice Duruflé und dem englischen Kirchenlied „Du lässt, oh Gott, den Tag nun enden“ („The day thou gavest“) mit seiner Melodie. Sowohl die Frauen- als auch die Männerstimmen übernahmen außerdem bei Responsorien als Schola den Part des Vorsängers.
Nach dem Gottesdienst traf man sich zum überaus beliebten „Suppenabend“. Mehrere Sänger/innen hatten verschiedene leckere Suppen, Eintöpfe und auch Nachtische vorbereitet, die wie immer vorzüglich mundeten. Bei einigen Gläsern in lockerer Runde fand der Abend seinen gemütlichen Ausklang.

Aufgeführte Werke

• Cantate Domino (Singet dem Herrn)
  • Notre père / Maurice Duruflé
  • Du lässt, oh Gott, den Tag nun enden / Arthur Sullivan